THE GREATEST GUIDE TO ARTGERECHTE FISCHHALTUNG

The Greatest Guide To Artgerechte Fischhaltung

The Greatest Guide To Artgerechte Fischhaltung

Blog Article

Wenn du mit der Fischhaltung neu beginnst, solltest du dich zunächst auf Fischarten konzentrieren, die geringere Ansprüche an ihre Haltung stellen. Das heißt natürlich keineswegs, dass du dich dann weniger um die Tiere kümmern musst!

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Fische aus Umgebungen stammen, in denen die Temperatur relativ stabil bleibt, sodass plötzliche Änderungen für ihre Systeme ziemlich schockierend sein können.

Nach dem Einrichten kannst du direkt mit den Wasserwechseln anfange, so wie du es auch später handhaben möchtest. Bei einem mittelgroßen Becken wechsle ich in den ersten Monaten einmal wöchentlich ungefähr 20 % des Wasservolumens. Bei kleinen Becken eher mehr, bei großen eher weniger.

Immerhin hat sich das Ökosystem aus Fischen, Pflanzen, Boden und Wasser so eingespielt, dass nun genau die Mikroorganismen und Bakterien enthalten sind, die fileür den Erhalt des natürlichen Gleichgewichts nötig sind. Würdest du das Wasser komplett auswechseln, würde das sowohl den Pflanzen als auch den Fischen sehr schaden und sie könnten eingehen.

Es sollten nur Fische und Wirbellose einziehen, die zu deiner Beckengröße und deinen Wasserwerten passen, und die gemeinsam gehalten werden können. aircraft hier besonders umsichtig, um eine artgerechte Haltung sicherzustellen.

Auch die Strukturrückwand kannst du dreidimensional aus Steinen oder Hölzern gestalten, um dein Aquarium lebendiger zu machen und den Fischen Beschäftigung zu bieten. Hierfür gibt es im Fachhandel fertig zurechtgeschnittene Wände, die du aus mehreren Teilen einfach zusammensetzt und mit Aquariensilikon direkt ins Becken klebst. Achte darauf, dass sie trotzdem möglichst flach sind, damit sie nicht zu viel Platz wegnehmen.

Optisch besonders schön wirkt es, wenn der Bodengrund von vorne nach hinten ansteigt. Vorne sollte die Höhe dann ungefähr three cm, hinten five bis 8 cm betragen. Möglich ist auch, den Bodengrund zu den Seitenwänden hin ansteigen zu lassen.

Wenn du planst, deinen Goldfischen bei der Fortpflanzung zuzusehen oder sie sogar gezielt zu züchten, gibt es einige Dinge, die du wissen solltest.

Denk daran, den Kies zu reinigen, ehe du ihn ins Aquarium gibst. Der meiste Kies für Aquarien muss abgespült werden, da dein Aquarium sonst trüb und schmutzig wird. Selbst wenn du ihn gerade gekauft hast, solltest du ihn gut abspülen und einen Tag in Wasser einweichen, damit wenigstens here ein paar Unreinheiten entfernt werden.

Im Allgemeinen gilt: je größer, desto besser. Bei bepflanzten Aquarien ist das jedoch nicht der slide. Diese sollten eher schwach gefiltert werden und dafür nur sehr sparsam mit Fischen besetzt werden!

Wie bei jedem Haustier kommt es darauf an, sich gut zu informieren und sich der Verantwortung bewusst zu sein, die mit der Pflege eines lebenden Wesens einhergeht.

Er ist leichter zu reinigen als ein Außenfilter, muss dafür allerdings häufiger gesäubert werden. Obwohl er kompakt ist, nimmt er im Becken Platz weg. Du kaschierst ihn bei der Einrichtung am besten mit Pflanzen oder einer dekorativen Rückwand.

Bevor das Becken danach mit schwerem Bodengrund und Wasser befüllt wird, solltest du sicherstellen, dass mit der Technik alles passt. Denn nach dem Einrichten und wenn es mit Wasser gefüllt ist lässt sich das Becken kaum mehr verschieben.

Wie du nach den ersten Wochen bemerken wirst, setzen sich auch direkt nach dem Aquarium einrichten einige Algen an deiner Scheibe ab, die du fileür eine ungetrübte Sicht auch regelmäßig entfernen solltest. Auch bei einem gut eingestellten Becken ist ein erkennbarer Algenfilm auf der Innenscheibe innerhalb von 10 bis fourteen Tagen nichts außergewöhnliches sondern ganz natürlich.

Report this page